Jetzt können sich die jungen Filmemacher/innen den Kinoraum wieder zurückholen: Nachdem die Cinema Next Tour im Frühjahr online gehen musste, gastieren wir mit unseren Kurzfilmprogrammen im Herbst wieder in 5 Städten in 5 Kinos!
Unser Programm in Salzburg:
Vor dem Filmprogramm wird der diesjährige und mit 1.000 Euro dotierte Arbeitswelten-Förderpreis der Arbeiterkammer Salzburg vergeben: Dafür nominiert sind sieben Filme aus dem Tour-Programm, die sich auf besondere Weise mit dem Thema Arbeit beschäftigen. Das Filmprogramm zeigt dann drei Animationsfilme von Salzburger Filmemacher/innen, die sich auf spielerische Weise dem Thema Tod und Krankheit annähern: der in Wien studierende Sebastian Doringer zeigt in Pomme de terre und One Left auf vergnügliche Weise, wie man dem Tode entkommen kann – oder auch nicht. Die in London lebende Filmemacherin Kathrin Steinbacher, aktuelle Film-Jahresstipendiatin des Landes Salzburg, visualisiert in In Her Boots die außergewöhnliche Gedankenwelt einer alten Frau; die Salzburger Schauspielerin Verena Altenberger leiht dabei der verständnisvollen Enkelin ihre Stimme. Auch im tragikomischen Kurzfilm Fische von Raphaela Schmid geht es um Trauerbewältigung und ein Abschiedsritual zweier Geschwister im bunten Chinarestaurant. Zum Abschluss ein Film, der dem Tod entfliehen möchte: die geniale Computerspielmanipulation How to Disappear vom Kollektiv Total Refusal, die anhand des Taktik-Shooter-Games Battlefield V Fragen über Kriegsverweigerung und Überleben aufwirft. Beide Filme wurden auf der diesjährigen Diagonale in Graz als Beste Kurzfilme ausgezeichnet.
Und: Wir erwarten Filmgäste! Mit ihnen führen wir im Anschluss an das Screening ein Q+A!
Aufgrund der derzeit reduzierten Sitzplatzkapazitäten empfehlen wir eine Reservierung beim Das Kino! Die Covid19-Maßnahmen des Das Kino findet ihr hier.