Gespräch mit jungen Personen aus der lokalen Filmbranche sowie Anlauf- und Beratungsstellen
Als Kooperation mit YOUKI – International Youth Media Festival (11.–15. Oktober 2022) findet wieder (und dieses Mal physisch vor Ort) ein Breakfast Club statt, der sich dieses Jahr den Themen Sensibilisierung und Hilfestellung im Kontext der #metoo-Debatte in Österreich widmet. Im Juni 2022 wird in der österreichischen Filmlandschaft vermehrt dazu aufgerufen, das Schweigen um gewaltvolle Machtverhältnisse in der Filmindustrie zu brechen und jenen Schutz zukommen zu lassen, die negativ davon betroffen waren und sind.
Welche Erfahrungen machen junge Personen, die in der Filmbranche aktiv sind und wie gehen Betroffene mit persönlichen Erfahrungen um? Wie reagieren Beobachter*innen (passend)? Wie gehen Ausbildungsstätten mit der aktuellen Situation um? Wie können sichere Arbeitsbedingungen in der eigenen Produktion geschaffen werden? Welchen Impact hat die Sichtbarmachung von Gewalt? Wie können nachhaltige Strategien zur Gewaltprävention und Schutznetze für Involvierte gestaltet werden?
Wir laden euch ein zum Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch.
Nach persönlichen Inputs von jungen Filmemacher*innen werden wir mit Vertreterinnen der Anlauf- und Vertrauensstellen #we_do und vera* ins Gespräch kommen. Moderation: Lisa Heuschober (YOUKI) und Dominik Tschütscher (Cinema Next).
Eintritt frei!