Im Rahmen der Ausstellung côté intérieur (7.2. bis 22.3. im Kunstpavillon), die das Themenfeld zwischen Kunst und Design aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, laden die Tiroler Künstlerschaft und die Initiative Cinema Next – Junges Kino aus Österreich zu einem besonderen Filmabend ein. 8 Filme von jungen heimischen Filmkünstlerinnen und -künstlern suchen das Innenleben von Räumen ab und erzählen dabei von ganz anderen Geschichten und Bedeutungen.
Von fiktiven und realen Produktionsbedingungen im ORF-Zentrum Dornbirn und im Rotlicht-Milieu erzählen die teils dokumentarischen Experimentalfilme Baumeister, Peep Tempel und Wilder Westen in langen Kamerafahrten. Der Co-Kurator der Ausstellung, Bernd Oppl, findet dafür in Hotel Room ein stimmiges Endbild: das Hotelzimmer als erstarrte Eishöhle. Dass Räume auch ein freudiges buntes oder trotz architektonischer Gleichschaltung individuelles Eigenleben haben, zeigen uns die filmischen Raum-Einblicke tinamv1 und 2×10 m2 Ostseeblick. Die Ausstattung wird den Figuren in den narrativen Kurzfilmen The Back Room und Spitzendeckchen zum Verhängnis. Der einen gelingt die Flucht, der anderen nicht: das freundliche Interieur wird zum nimmersatten Monster. Gesamtlänge: 75 min.
côté intérieur – Ausstellung im Kunstpavillon, Rennweg 8a, Innsbruck
Elmgreen & Dragset, Armin Lorenz Gerold, Siggi Hofer, Sofia Hultén, Anna Kolodziejska, Ulrike Köppinger, Claudia Larcher, Ivan Mudov, Michael Palm & Willi Dorner, Liddy Scheffknecht, Michael Strasser und Martin Sturm
Kuratiert von Ingeborg Erhart und Bernd Oppl
Eröffnung am Donnerstag, 06. Februar 2014, 19.30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 07. Februar bis 22. März 2014
Di – Fr 10 – 12 und 14 – 18 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr