Services

Förderungen

Filmberufe

#Metoo

LABs/Residencies

LAB: Drehbuchklausur, Filmfestival Kitzbühel

Letztes Update: September 2026
Kitzbühel, Österreich

Kurzinfo

Die Drehbuchklausur ist eine rund dreiwöchige Arbeits- und Schreibklausur für Nachwuchsautor:innen aus dem deutschsprachigen DACH-Raum. Bis zu sieben ausgewählte Teilnehmer:innen arbeiten intensiv an einem eigenen Treatment, Drehbuch oder Serienkonzept. Das Programm kombiniert eigenständige Schreibphasen mit Einzelgesprächen, dramaturgischem Coaching, Lectures, Case Studies und Austausch mit Expert:innen aus der nationalen und internationalen Filmbranche. Ziel ist es, die Stoffe weiterzuentwickeln, für Förderungen bzw. Produktion zu schärfen und Pitch-Situationen zu trainieren.

Für wen

Bewerben können sich deutschsprachige Drehbuchautor:innen ab 18 Jahren, die noch am Beginn ihrer Drehbuchkarriere stehen. Inhaltlich richtet sich die Klausur sowohl an Autor*innen mit mainstreamtauglichen Genreprojekten als auch an Filmschaffende, die ein Arthouse-Projekt weiterentwickeln möchten.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer:innen sollen bereits erste Erfahrungen mit der Verfilmung eines Drehbuchs gesammelt haben und mit einem neuen Projekt starten bzw. ein bestehendes Projekt weiter verbessern oder finalisieren wollen. Englischkenntnisse sind für einzelne Lectures erforderlich.

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen verlangt:

  • vollständiger Name

  • CV mit Foto

  • Filmografie

  • Treatment und/oder Drehbuch mit Angabe der jeweiligen Fassung(en) oder Serienkonzept

  • Referenzmaterial und/oder Empfehlungen, sofern vorhanden

Dauer & Ort

Die 13. Drehbuchklausur findet von 12.–31. August 2026 am Semmering in Niederösterreich statt. Im November 2026 folgt außerdem eine Einladung zum Filmfestival Kitzbühel und zum Branchenformat FFKB Connect.

Bewerbung

Für 2027 sind derzeit keine Details online.

Kontakt/Infos

Filmfestival Kitzbühel
info@ffkb.at

Das könnte dich auch interessieren:

LAB: DOK Co-Pro Market, DOK Leipzig
Letztes Update: August 2026
Leipzig, Deutschland
LAB: DOK.forum Marketplace, DOK.fest München
Letztes Update: August 2026
München, Deutschland
LAB: Film Campus Innsbruck, IFFI & DIAMETRALE
Letztes Update: August 2026
Innsbruck, Österreich
LAB: Oberhausen Seminar, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Letztes Update: August 2026
Oberhausen, Deutschland
LAB: VdR–Industry, Visions du Réel
Letztes Update: August 2026
Nyon, Schweiz
LAB: Berlinale Talents, Berlinale
Letztes Update: August 2026
Berlin, Deutschland
LAB: Cinema Next Europe Club, Crossing Europe
Letztes Update: August 2026
Linz, Österreich
LAB: Cutting Edge Talent Camp, Internationales Filmfestival Mannheim Heidelberg
Update: August 2026
Mannheim, Deutschland
LAB: Film-Residenz, Basel House of Film
Letztes Update: August 2026
Basel, Schweiz
LAB: Industry Days, FilmFest Hamburg
Letztes Update: August 2026
Hamburg, Deutschland

Nach Oben