Herstellung
Oberösterreichische Filmförderung| Land Oberösterreich
Letztes update: Jänner 2026
Was wird gefördert?
• Spiel-, Dokumentar-, Kurz-, Experimental-, und Animationsfilm.
• Gefördert werden Projektentwicklung, Herstellung oder die Verwertung (DVD-Herstellung, Aufbereitung für Festivalteilnahmen, Plakatdruck, etc.; keine reinen Reisekostenzuschüsse) von Filmprojekten.
• Projekte können für die Filmförderung 2x eingereicht werden, zuerst für die Projektentwicklung und danach für die Herstellungsförderung.
• Eine Verwertungsförderung ist nur dann möglich, wenn keine Projektentwicklungs- und/oder Herstellungsförderung bezogen wurde. (Kosten für die Verwertung werden üblicherweise bereits im Rahmen der Herstellungsförderung mitberücksichtigt.) Die gesonderte Verwertungsförderung stellt ein Zusatzangebot dar für Filme, die ohne Unterstützung des Landes umgesetzt wurden.
• keine Projekte, die in der Ausbildung entstehen. (Dafür gibt es die eigene Förderoption "Nachwuchsfilm"!)
Wer ist antragsberechtigt?
• Antragsteller*in Regie oder Drehbuchautor*in mit Lebensmittelpunkt in Oberösterreich (mind. 4 Jahre). Oder Sitz der Filmproduktionsfirma in Oberösterreich.
• eindeutig und vorrangiger inhaltlicher Oberösterreichbezug (Drehort alleine ist nicht ausreichend).
• Professionalität und Fachkompetenz der Verantwortlichen ist Voraussetzung.
Fördersumme
• Die Förderhöhe richtet sich immer nach den Gesamtkosten des Filmprojekts.
• Ansuchen bis 15.000 € werden direkt in der Abteilung Kultur bearbeitet.
• Ab 15.000 € wird der Antrag der Filmkommission vorgelegt.
Fristen
Für jene Projekte mit einer Fördersumme über 15.000 Euro gelten folgende Einreichtermine:
05.12.2025 → Sitzung 22.01.2026
05.03.2026 → Sitzung 16.04.2026
05.05.2026 → Sitzung 18.06.2026
07.09.2026 → Sitzung 22.10.2026
bis inkl. 15.000 Euro: orientiert sich an den Einreichphasen Kulturförderung (u. a. Februar–April sowie Juli–September für Projekte/Arbeitsstipendien).
Kontakt
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur und Gesellschaft
Abteilung Kultur
Susanne Alt
+43 732 77 20 15041
Susanne.Alt@ooe.gv.at
k.post@ooe.gv.at
Wo findet man Infos und Formular?
Das könnte dich auch interessieren:
Nach Oben